Lavendelfeld in Fromhausen

Lavendelanbau

Die Petite Provence in Ostwestfalen-Lippe

Bereits seit 2014 pflanzen wir in unserer Heimatregion, dem schönen Lipperland, unseren eigenen demeter-Lavendel an. Als Vorzeigeprojekt für alternative Landwirtschaft gestartet, ist das lila Blütenmeer mittlerweile zu einem magischen Anziehungsort für Menschen aus aller Welt geworden.

Axel und Govinda Meyer in der Petite Provence in DetmoldDeutscher Lavendel wird geerntet

Lavendel in Lippe

Mit Lavendel die Region verändern – das ist das erklärte Ziel unsere Demeter-zertifizierten Anbauprojektes in der Petite Provence in Lippe. Denn noch immer wird in unserer Heimat, dem schönen Lipperland, der Großteil der landwirtschaftlichen Flächen konventionell betrieben und mit Pestiziden behandelt. Um zum Vorreiter für alternative Landwirtschaft zu werden, starten wir bereits 2012 an unserem ehemaligen Firmengelände in Detmold erste Versuche mit dem Lavendelanbau auf lippischem Boden. Der Lavendel wächst dabei so gut an, dass wir schon 2014 den ersten Feldversuch mit 50.000 Pflanzen wagen: die Geburtsstunde der Petite Provence in Ostwestfalen-Lippe.

Schon zwei Jahre später können wir unseren deutschen Lavendel per Hand ernten und in unserer firmeneigenen Wasserdampfdestille gewinnen. Die erste Testdestillation 2016 zeigt dann endgültig: Das Öl aus dem Detmolder Lavendel ist von herausragender Qualität. Einige Ergebnisse übertreffen sogar die des französischen Lavendels. Spätestens jetzt ist klar, dass der Lavendelanbau auf deutschem Boden nicht nur funktioniert, sondern auch gesunde und kraftvolle Lavendelpflanzen hervorbringt.

Ein duftendes Lavendelmeer

Wir schätzen uns überglücklich, dass wir seither Jahr für Jahr ganz wunderbaren deutschen Lavendel ernten, aus dem wir unseren eigenes blumig-duftendes demeter-Lavendelöl gewinnen. Mittlerweile haben wir eine ganze Reihe an Produkten im Angebot, die wir aus dem Lavendelöl herstellen, neben dem klassischen ätherischen Öl zum Beispiel auch ein erfrischendes Gesichtstonikum. Und weil der Lavendelanbau auf lippischem Boden so gut funktioniert, vergrößern wir unsere Felder stetig. Heute bauen wir auf über 10 Hektar Land Lavendel in Demeter-Qualität an.

Mit unserem Anbauprojekt im Lipperland geben wir auch Wildbienen und vor dem Aussterben bedrohten Schmetterlingen ihren Lebensraum zurück. Trotzdem sind wir noch lange nicht am Ende angekommen: Unseren Anbau erweitern wir stetig und Zigtausende von neuen Lavendelpflanzen stehen schon in den Startlöchern und warten nur darauf, gepflanzt zu werden.

Axel und Govinda Meyer sind stolz auf ihren Deutschen Lavendel

Lavendel aus Detmold

Wer sich selbst einmal von unserem Detmolder Lavendel überzeugen möchte, der findet in unserem Onlineshop all unsere regionalen Lavendelprodukte. Und wer sich selbst einmal vom lila Blütenmeer in der Petite Provence verzaubern lassen möchte, der sollte uns in den Sommermonaten unbedingt einen Besuch abstatten. Hier findet ihr alle Infos zu eurem Besuch in der Petite Provence.

Lavendelöl Deutschland 10% in Jojoba

Lavendelöl BIO 10%

ZUM SHOP
Lavendel Bio Roll-on

Deutscher Lavendel Roll-on BIO

ZUM SHOP
Lavendel BIO Gesichtstonikum

Lavendel Gesichtstonikum BIO

ZUM SHOP
Lavendelöl Deutschland 10% in Jojoba

Lavendelöl BIO 100%

ZUM SHOP

Impressionen von den TAOASIS Lavendelfeldern