
Lavendelanbau
Die Petite Provence in Ostwestfalen-Lippe
Bereits seit 2014 pflanzen wir in unserer Heimatregion, dem schönen Lipperland, unseren eigenen demeter-Lavendel an. Als Vorzeigeprojekt für alternative Landwirtschaft gestartet, ist das lila Blütenmeer mittlerweile zu einem magischen Anziehungsort für Menschen aus aller Welt geworden.
Lavendel in Lippe
Mit Lavendel die Region verändern – das ist das erklärte Ziel unsere Demeter-zertifizierten Anbauprojektes in der Petite Provence in Lippe. Denn noch immer wird in unserer Heimat, dem schönen Lipperland, der Großteil der landwirtschaftlichen Flächen konventionell betrieben und mit Pestiziden behandelt. Um zum Vorreiter für alternative Landwirtschaft zu werden, starten wir bereits 2012 an unserem Firmengelände in Detmold erste Versuche mit dem Lavendelanbau auf lippischem Boden. Der Lavendel wächst dabei so gut an, dass wir schon 2014 den ersten Feldversuch mit 50.000 Pflanzen wagen: die Geburtsstunde der Petite Provence in Ostwestfalen-Lippe.
Schon zwei Jahre später können wir unseren deutschen Lavendel per Hand ernten und in unserer firmeneigenen Wasserdampfdestille gewinnen. Die erste Testdestillation 2016 zeigt dann endgültig: Das Öl aus dem Detmolder Lavendel ist von herausragender Qualität. Einige Ergebnisse übertreffen sogar die des französischen Lavendels. Spätestens jetzt ist klar, dass der Lavendelanbau auf deutschem Boden nicht nur funktioniert, sondern auch gesunde und kraftvolle Lavendelpflanzen hervorbringt.
Ein duftendes Lavendelmeer
Wir schätzen uns überglücklich, dass wir seither Jahr für Jahr ganz wunderbaren deutschen Lavendel ernten, aus dem wir unseren eigenes blumig-duftendes demeter-Lavendelöl gewinnen. Mittlerweile haben wir eine ganze Reihe an Produkten im Angebot, die wir aus dem Lavendelöl herstellen, neben dem klassischen ätherischen Öl zum Beispiel auch ein erfrischendes Gesichtstonikum. Und weil der Lavendelanbau auf lippischem Boden so gut funktioniert, vergrößern wir unsere Felder stetig. Heute bauen wir auf über 6 Hektar Land Lavendel in Demeter-Qualität an.
Unser Ziel haben wir auf jeden Fall jetzt schon erreicht: Mit unserem Anbauprojekt im Lipperland renaturieren wir nicht nur den ausgelaugten Boden in unserer Heimatregion, sondern geben auch Wildbienen und vor dem Aussterben bedrohten Schmetterlingen ihren Lebensraum zurück. Trotzdem sind wir noch lange nicht am Ende angekommen: Unseren Anbau erweitern wir stetig und Zigtausende von neuen Lavendelpflanzen stehen schon in den Startlöchern und warten nur darauf, gepflanzt zu werden.
Lavendel aus Detmold
Wer sich selbst einmal von unserem Detmolder Lavendel überzeugen möchte, der findet in unserem Onlineshop all unsere regionalen Lavendelprodukte. Und wer sich selbst einmal vom lila Blütenmeer in der Petite Provence verzaubern lassen möchte, der sollte uns in den Sommermonaten unbedingt einen Besuch abstatten. Hier findet ihr alle Infos zu eurem Besuch in der Petite Provence.