Duftes Wissen

Grüße aus der Petite Provence

Innerhalb weniger Jahre haben sich die Lavendelfelder in Fromhausen vom Geheimtipp zum regelrechten Publikumsmagneten entwickelt. Dabei sind die lila blühenden Landschaften weitaus mehr als nur ein beliebtes Fotomotiv.

Lavendel in Ostwestalen-Lipppe

Lila blühende Lavendelpflanzen so weit das Auge reicht. Wer solche Bilder bisher nur aus dem Frankreich-Urlaub kennt, der sollte im Sommer definitiv mal ins Lipperland reisen. Denn hier befindet sich eines der größten Lavendelfelder außerhalb der Provence. Einheimische und BesucherInnen nennen dieses außergewöhnliche Fleckchen Erde liebevoll die „Petite Provence“. Der Lavendel wächst in Ostwestfalen-Lippe bereits seit 2014.

Regionaler Lavendelanbau

Seither hat sich das lila Blütenmeer nicht nur zu einem magischen Anziehungsort für Menschen aus aller Welt entwickelt, der regionale Lavendelanbau ist auch zu einem Vorzeigeprojekt für alternative Landwirtschaft in Deutschland geworden. Das Demeter-zertifizierte Anbauprojekt ist ein echter Vorreiter für ökologische und nachhaltige Landwirtschaft in der Region, wo immer noch ein Großteil der Anbauflächen konventionell bewirtschaftet und mit Pestiziden behandelt wird.

Die TaoFarm

Die Lavendelfelder in der Petite Provence sind also nicht nur hübsch anzusehen, sie sind gleichzeitig Botschafter auf nachhaltiger Mission. Als Teil der sogenannten TaoFarm, die sich zum Ziel gesetzt hat, konventionell bewirtschaftete Ackerflächen auf Demeter- Bewirtschaftung umzustellen, sind sie das erste große Projekt, das in der Region umgesetzt wurde. Auf rund 20 Hektar Land wachsen mittlerweile Lavendel, Wildblumen und andere aromatische Pflanzen wie Rosmarin – ökologisch, nachhaltig und fair. In den nächsten Jahren sollen noch weitere 60 bis 80 Hektar dazukommen – Zigtausende von Lavendelpflanzen stehen also schon in den Startlöchern und warten nur darauf, eingepflanzt zu werden.