Das lila Blütenmeer beginnt zu blühen. Alles rund um die Lavendelblüte findet ihr hier:
TAOASIS Lavendelfelder

Wir ernten was wir säen

Regionaler Anbau

Vom Steckling bis zur Ernte

Wie alles begann

Angefangen 2012, mit einigen wenigen Lavendelpflanzen, bauen wir mittlerweile auf 20 Hektar aromatische Pflanzen an, mit dem Ziel, in Zukunft den Großteil unserer Rohstoffe selbst herstellen zu können. Dies gewährleistet nicht nur eine genaue Qualitätsüberwachung über den gesamten landwirtschaftlichen Anbauprozess, sondern lässt auch den Vergleich unterschiedlicher Anbaumodelle zu. Über unseren landwirtschaftlichen Betrieb TaoFarm kultivieren wir dafür an unserem Unternehmensstandort in Lage kleinere Testfelder, anhand derer wichtige Erkenntnisse zu Standort, Bodenqualität sowie den optimalen Erntezeitpunkt gewinnen. Erweist sich ein solcher Feldversuch als erfolgreich, wird eine Aromapflanze, wie beispielsweise unser Lavendel, in größerem Stil angebaut. Mit dem Anspruch, dabei die höchsten Qualitätsansprüche zu erfüllen und zusätzlich in besonderem Maße nachhaltig zu agieren, bauen wir daher ausschließlich Bio- und Demeter-Qualität an. Das bedeutet, dass wir dafür gänzlich auf bio-dynamische natürliche Präparate sowie eine schonende Entfernung von Beikräutern setzen, um so das Wachstum unserer Aromapflanzen bestmöglich zu fördern.

logo logo logo
Gelebte Nachhaltigkeit

Heute für morgen

Der Ausbau unseres regionalen Anbaus bedeutet für uns nicht zuletzt aber auch, Lieferwege zu kürzen bzw. komplett weg rationalisieren zu können – was nicht nur CO2 einspart, sondern auch Arbeitsplätze in der Region schafft. Die Früchte unserer Arbeit könnt ihr bereits heute in den Händen halten – seit einigen Jahren gibt es nun schon unsere Produkte mit deutschem Lavendel zu kaufen. Wer sich selbst ein Bild von unserem alternativen Landwirtschaftsmodell machen möchte, kommt uns am besten mal im Rahmen einer TaoFarm-Führung in Lage besuchen!

logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
NACHHALTIGE LANDWIRTSCHAFT IN OSTWESTFALEN-LIPPE

TaoFarm

Mit unserem Demeter-zertifizierten landwirtschaftlichen Betrieb haben wir uns zum Ziel gesetzt, konventionell bewirtschaftete Ackerflächen auf Demeter-Bewirtschaftung umzustellen. Auf über 20 Hektar Land pflanzen wir in Lippe derzeit Lavendel, Wildblumen und zahlreiche aromatische Pflanzen wie etwa Rosmarin, Schafgarbe oder Zitronenmelisse in Demeter-Qualität an.