Dufte Empfehlungen

Basisöle zur Schönheits-Pflege

Natürliche Basisöle eignen sich wunderbar zur Hautpflege oder Herstellung eigener Kosmetikprodukte. Dabei gilt es, das passende Öl für den jeweiligen Zweck auszuwählen.





Natürliche Basisöle

Die Wärme im Sommer begünstigt die Aktivität der Talgdrüsen,sodass unsere Haut schneller nachfettet, eher glänzt und unter Umständen sogar unrein werden kann. Daher lautet die allgemeine Pflege-Empfehlung für den Sommer, leichte, feuchtigkeitsspendende und schnell einziehende Produkte zu verwenden. An fette Pflanzenöle denkt da sicher niemand. Dabei kann die Verwendung bestimmter Öle für Haut und Haare im Sommer sogar sehr sinnvoll und effektiv sein.

Hagebuttenkernöl

Das orangefarbene Öl aus den winzigen Samen der Hagebutten ist ein wahrer Beauty-Booster. Das leichte, schnell einziehende Öl enthält eine Menge wichtiger Inhaltsstoffe (Linolsäure, Alpha-Linolensäure, Palmitinsäure, Ölsäure, Vitamine E, A, C sowie weitere Antioxidantien), die für die Hautgesundheit enorm von Bedeutung sind. So beschleunigt es beispielsweise die Regenerationsprozesse, baut Kollagen auf, verbessert die Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit der Haut und repariert Sonnenschäden. Insgesamt beugt das Öl einer vorzeitigen Hautalterung vor und wird nicht umsonst auch als wirkstarkes Anti-AgingÖl bezeichnet. Außerdem ist Hagebuttenkernöl nicht komedogen (verstopft also nicht die Poren), sondern beugt sogar großen Poren, Pickeln und Entzündungen vor. Bei regelmäßiger Anwendung lässt das Öl sogar Narben, Dehnungsstreifen oder Pigmentflecken verblassen. Aufgrund der vielen, verschiedenen Eigenschaften eignet sich das „Super-Öl“ für jeden Hauttyp und ist natürlich auch ein perfektes Pflege-Produkt für den Sommer.

Jojobaöl

Eigentlich ist Jojobaöl gar kein Öl, sondern ein flüssiges Wachs, das bei Temperaturen unter 8 Grad fest wird und besonders stabil ist. Das geruchsneutrale Öl wird gerne und häufig in verschiedenen Kosmetikprodukten eingesetzt, da es viele, wertvolle Pflege- Eigenschaften für Haut und Haar besitzt. Im Gegensatz zu anderen Ölen gilt Jojobaöl als besonders leicht und talgregulierend, da es so gut wie nicht nachfettet und schnell einzieht. Daher ist es das perfekte Öl für den Sommer. Seine hochwertigen Inhaltsstoffe (Vitamin E, A, B6, gute Fette und Mineralstoffe) machen das gut verträgliche Öl zu einem hervorragenden Kosmetikum für nahezu jeden Haut- und Haartypen. Es glättet, spendet viel Feuchtigkeit und baut die Schutzbarriere der Haut langfristig auf, sodass Bakterien nicht mehr so leicht eindringen können. Bei regelmäßiger Anwendung werden Unreinheiten, Fettglanz und Irritationen minimiert. Die Haut erscheint ausgeglichen, geglättet und gut gepflegt.

DIY ausgleichendes Gesichtsöl für den Sommer



Zubereitung

Die ätherischen Öle mit dem Jojobaöl mischen. Bei Bedarf etwas Öl auf die gereinigte, tonisierte Haut auftragen und sanft einmassieren. Die Ölmischung wirkt ausgleichend, beruhigend, entzündungshemmend und regenerierend. Selbstverständlich eignet sie sich auch hervorragend für eine Anwendung am ganzen Körper.

DIY beruhigendes After-Sun-Öl



Zubereitung

Die ätherischen Öle mit dem Hagebuttenkernöl mischen. Nach dem Sonnenbad den Sonnenschutz abduschen und das Öl in die noch leicht feuchte Haut einmassieren. Die hochwertige Ölmischung wirkt heilend, beruhigend und stark regenerierend und kann sowohl für den Körper als auch für das Gesicht verwendet werden. Das Rezept eignet sich auch hervorragend für die tägliche Hautpflege.