Dufte Empfehlung

Natürliches Heilmittel Apfelessig

Bereits die alten Römer nutzten Apfelessig als desinfizierendes Heilmittel um verschiedene Beschwerden zu lindern, aber auch um gefährliche Krankheiten, wie zum Beispiel die Pest, zu bekämpfen. Bis heute gilt der besondere Obstessig als gesundes Naturprodukt, das neben den vielen Nährstoffen des Apfels noch etliche weitere Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Enzyme enthält.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Um hochwertigen Bio-Apfelessig zu gewinnen, verwendet man den Most von ganzen Bio-Äpfeln. Durch die Zugabe bestimmter Bakterienkulturen entsteht ein Gärungsprozess, bei dem nach einigen Wochen der entstandene Alkohol (Apfelwein) zu Essigsäure umgewandelt wird. Naturtrüber, nicht pasteurisierter Bio-Apfelessig ist konventionellen Apfelessig-Produkten grundsätzlich vorzuziehen. Denn Bio- Essig enthält wesentlich mehr wertvolle Inhaltsstoffe, keine Pestizidrückstände und ist damit um ein Vielfaches gesünder und wohlschmeckender. Apfelessig aus kontrolliert biologischem Anbau gilt als einfaches, aber sehr wirksames Naturheilmittel für den ganzen Körper und kann innerlich wie äußerlich verwendet werden.

Innerlich kann der antibakteriell wirkende Obstessig dabei helfen, den Stoffwechsel und die Verdauung anzukurbeln, den Körper zu entgiften, den Blutzuckerspiegel und die Blutfettwerte zu senken und zum Beispiel Sodbrennen, Blasenentzündung oder Übersäuerung zu lindern. Aufgrundder enthaltenen Fruchtsäuren gilt Apfelessig äußerlich verwendet als hautstraffend und hauterneuernd, als adstringierend (porenverfeinernd), entzündungshemmend, als regenerierend und juckreizlindernd. Apfelessig ist pH-neutral und wirkt damit auf den Säureschutzmantel der Haut regulierend und ausgleichend.

Gesichtsdampfbad mit Apfelessig

Zutaten
• 1 l heißes (nicht kochendes!) Wasser
• 70 ml Bio-Apfelessig


Zubereitung und Anwendung
Beide Zutaten in einer Schüssel mischen und mit einem Handtuch über dem Kopf den Dampf ca. 10-15 Minuten auf das Gesicht wirken lassen. Danach die Haut nur sanft abtupfen, nicht abtrocknen und je nach Hautbild (fettig, unrein, trocken, Mischhaut) eine leichte Feuchtigkeitspflege oder eine reichhaltige Creme auftragen. Bei regelmäßiger Anwendung kann man mit diesem einfachen Hausmittel Hautunreinheiten und Akne gut in den Griff bekommen. Denn der heiße Dampf enthält Schwefel und wirkt deshalb stark desinfizierend und antibakteriell. Er öffnet die Poren, löst Verstopfungen und lästige Mitesser sanft, aber effektiv. Auch kleine Pickelchen und glänzende Stellen bekommt man so in den Griff. Die Haut wird insgesamt geklärt, verfeinert und gründlich gereinigt.

Morgendlicher Stoffwechsel-Kick mit Apfelessig

Zutaten
• 1 Glas lauwarmes Wasser
• 2 EL Bio-Apfelessig


Zubereitung und Anwendung
Den Apfelessig in das Waser geben und kurz umrühren. Den Apfelessig-Drink morgens auf nüchternen Magen langsam und schluckweise trinken. Der saure Geschmack ist zwar gewöhnungsbedürftig, hilft aber effektiv dabei den Stoffwechsel und die Verdauung ordentlich anzukurbeln. Danach sollte man mit dem Zähneputzen ungefähr eine halbe Stunde warten, um den Zahnschmelz zu schonen.