Das lila Blütenmeer beginnt zu blühen. Alles rund um die Lavendelblüte findet ihr hier:
TAOASIS Lavendelfelder

Aromatherapie – duftende Begleitung von der Schwangerschaft bis zum 1. Lebensjahr mit Ingeborg Stadelmann

Aromatherapie – duftende Begleitung von der Schwangerschaft bis zum 1. Lebensjahr


Ingeborg Stadelmann, Hebamme, Aromatherapeutin und Erfolgsautorin des Buches „Die Hebammen-Sprechstunde“ nimmt dich mit in die Welt der duftenden Heil- und Aromapflanzen. 
Sie lässt dich teilhaben an ihrem jahrzehntelangen Wissen vom Ursprung der Duftpflanze über die Gewinnung bis hin zur analytischen Qualitätssicherung. Außerdem erfährst du,  welches ätherische Öl oder Hydrolat bei Schwangerschaftsbeschwerden nützlich sein kann und wie Aromatherapie rund um die Geburt, Wochenbett, Stillzeit bis zum ersten Lebensjahr des Kindes gut tun kann.

Im Fokus hat die Fachfrau neben bewährten Aromamischungen vor allem Erklärungen weshalb die Öle als Bestandteil gewählt wurden, oder wann es als Einzelöl zum Einsatz kommen kann. Um die Wirkkraft von Ölen oder Pflanzen nutzen zu können bedarf es aber oft der genauen Differenzierung der unterschiedlichen Varietäten. Näher betrachtet werden: Cistrose, Eisenkraut, Johanniskraut, Lavendel, Melisse, Muskatellersalbei, Rosmarin.

Ein Teil der Seminarzeit wird bei gutem Wetter im Duftgarten der TaoFarm stattfinden. Dort hast du die Möglichkeit, viele Pflanzen in natura kennenzulernen und soweit möglich deren Möglichkeit als Heilpflanze für die Selbstbehandlung zu erkunden.

Zielgruppe: Ärtz:innen, Hebammen, Doulas, Gesundheits- und Krankenpfleger:innen, Apothekenpersonal, Heilpraktiker:innen (und interessierte Laien).
Seminarzeiten: Erster Tag 10-18 Uhr, Zweiter Tag  9-15 Uhr

Ingeborg Stadelmann

Ingeborg Stadelmann war die Vorliebe zur Kräuterheilkunde bereits von ihrer Mutter in die Wiege gelegt worden, als sie 1956 im Allgäu auf die Welt kam. Allerdings hätte sie sich nie träumen lassen, dass sie mit ätherischen Ölen aus heilsamen Kräutern und Pflanzen einmal so viel Erfolg und Anerkennung würde ernten können - und zwar in den verschiedensten Bereichen:
  • Durch die Veröffentlichung des Buchs "Die Hebammen-Sprechstunde" als Autorin und dann auch als Verlegerin.
  • Heute ist Ingeborg Stadelmann vor allem als Referentin und gefragte Expertin tätig.

Weitere Termine:

Wochentag
Datum Beginn
Enddatum
Uhrzeit
Mittwoch
28. August 2024
29. August 2024
09:00 - 15:00 Uhr
Tickets kaufen
Lern-Niveau
Zertifikat:
Du erhältst ein Zertifikat
Adresse:
Seminarleitung:

349,00 €

Anzahl Tickets: