Entspannung für Bauch und Seele
Um das gestresste Bauchhirn zu besänftigen und damit die Beschwerden zu lindern, ist die wichtigste Maßnahme, den emotionalen Stress abzubauen und für echte Entspannung zu sorgen. Jeder Mensch entspannt auf unterschiedliche Art und Weise. Daher sollte man sich individuelle Ruheoasen und Pausen verschaffen. Erlaubt ist, was Körper, Geist und Seele guttut. Zu empfehlen sind zum Beispiel Entspannungstechniken, Yoga, Meditation, Atemübungen, Spaziergänge in der Natur, Sport, Musikhören, ein Buch lesen, heißen Kräutertee trinken oder in eine duftende, warme Badewanne zu steigen. Es ist wichtig sorgsam und liebevoll mit sich umzugehen. Genauso wie wir uns um gute Freund:innen kümmern, sollten wir uns auch um uns selbst kümmern. Dabei können auch ätherische Öle helfen. Die natürlichen Essenzen von Lavendel, Melisse, Zirbe, Kiefer, Neroli, Rose, Sandelholz u.a. schenken Ruhe, Gelassenheit und ein entspanntes Wohlbefinden.
DIY-Rezepte für entspannte Auszeiten
Zutaten
• 3 EL Meersalz
• 3 EL Mandelöl
• 6 Tr. äth. Lavendelöl
• 4 Tr. äth. Melissenöl (8 %)
Zubereitung und Anwendung
Das Meersalz und das Mandelöl in einer Schale mischen und die ätherischen Öle dazu geben. Das Gemisch im einlaufenden Badewannenwasser (36-38 Grad) verteilen und für ca. 15-20 Minuten im Wasser entspannen. Danach die Haut nur leicht abtupfen und sich weiter Ruhe gönnen.
Tipp: Wohltuendes Körperöl zum Entspannen
Zutaten
• 50 ml Johanniskrautöl
• 8 Tr. äth. Lavendelöl
• 6 Tr. äth. Neroliöl (2 %)
Zubereitung und Anwendung
Die ätherischen Öle mit dem Johanniskrautöl mischen und bei Bedarf nach dem Baden oder Duschen etwas von der Mischung sanft in die Haut einmassieren. Das stark pflegende Öl kann für den ganzen Körper inklusive Gesicht verwendet werden. Man sollte sich für die Anwendung Zeit nehmen und die Massage bewusst genießen.