Duftes Wissen

Stress reduzieren

Für einen entspannten Körper und Geist sollten wir uns öfter mal Ruhe gönnen. Doch wie klappt das im hektischen Alltag am besten?

Entspannung für Bauch und Seele

Andauernder Stress und psychische Belastungen schlagen vielen Menschen buchstäblich auf den Magen. Fast jede:r von uns hatte schon mindestens einmal in seinem Leben mit Magen-Darm-Problemen zu tun. Eine immer größer werdende Anzahl von Menschen leiden sogar chronisch unter unangenehmen bis sehr schmerzhaften Beschwerden. Schließlich ist der Bauch die Mitte unseres Körpers und das Epizentrum unserer Gefühle und Emotionen. Kopf und Bauch hängen also unmittelbar zusammen. Sie sind über den sogenannten Vagus-Nerv miteinander verbunden und stehen in ständigem Kontakt. Bei emotionalem Stress verstärken sich die Symptome oft gravierend. Das sogenannte Bauchhirn signalisiert dann unmissverständlich, dass alles zu viel ist und man dringend eine Pause benötigt. Werden die Signale des Körpers von den Betroffenen übergangen, können sich die Symptome weiter verstärken und zum Teil chronisch werden.

Um das gestresste Bauchhirn zu besänftigen und damit die Beschwerden zu lindern, ist die wichtigste Maßnahme, den emotionalen Stress abzubauen und für echte Entspannung zu sorgen. Jeder Mensch entspannt auf unterschiedliche Art und Weise. Daher sollte man sich individuelle Ruheoasen und Pausen verschaffen. Erlaubt ist, was Körper, Geist und Seele guttut. Zu empfehlen sind zum Beispiel Entspannungstechniken, Yoga, Meditation, Atemübungen, Spaziergänge in der Natur, Sport, Musikhören, ein Buch lesen, heißen Kräutertee trinken oder in eine duftende, warme Badewanne zu steigen. Es ist wichtig sorgsam und liebevoll mit sich umzugehen. Genauso wie wir uns um gute Freund:innen kümmern, sollten wir uns auch um uns selbst kümmern. Dabei können auch ätherische Öle helfen. Die natürlichen Essenzen von Lavendel, Melisse, Zirbe, Kiefer, Neroli, Rose, Sandelholz u.a. schenken Ruhe, Gelassenheit und ein entspanntes Wohlbefinden.

DIY-Rezepte für entspannte Auszeiten

Tipp: Beruhigendes Lavendel-Melissen-Bad

Zutaten
• 3 EL Meersalz
• 3 EL Mandelöl
• 6 Tr. äth. Lavendelöl
• 4 Tr. äth. Melissenöl (8 %)

Zubereitung und Anwendung
Das Meersalz und das Mandelöl in einer Schale mischen und die ätherischen Öle dazu geben. Das Gemisch im einlaufenden Badewannenwasser (36-38 Grad) verteilen und für ca. 15-20 Minuten im Wasser entspannen. Danach die Haut nur leicht abtupfen und sich weiter Ruhe gönnen.


Tipp: Wohltuendes Körperöl zum Entspannen

Zutaten
• 50 ml Johanniskrautöl
• 8 Tr. äth. Lavendelöl
• 6 Tr. äth. Neroliöl (2 %)

Zubereitung und Anwendung
Die ätherischen Öle mit dem Johanniskrautöl mischen und bei Bedarf nach dem Baden oder Duschen etwas von der Mischung sanft in die Haut einmassieren. Das stark pflegende Öl kann für den ganzen Körper inklusive Gesicht verwendet werden. Man sollte sich für die Anwendung Zeit nehmen und die Massage bewusst genießen.