Aromaküche

Ätherische Öle für die Winterzeit

Ätherische Öle zum Würzen von Speisen und Getränken sollten in keiner Küche fehlen. Denn sie können Gerichten im Handumdrehen das gewisse Etwas verleihen. Gerade zur Winterzeit stellen sie eine wunderbare Alternative zu frischen Kräutern dar.

Winterzeit

Düfte entspannen, Düfte inspirieren, machen glücklich, steigern unsere Lust und steuern sogar unser vegetatives Nervensystem an. Anis, Nelke oder Zimt – Es gibt einige Düfte, die wir ohne Zweifel der kalten Jahreszeit zuordnen. Allein ihr Geruch versetzt uns oft schlagartig in eine winterlich-kuschelige Stimmung, denn sie sind gerne genommene Zutaten in klassischen Wintergerichten. Kein Wunder, denn sie wärmen den Körper von innen und sind in winterlichen Speisen besonders aromatisch und bekömmlich.

Das passende winterliche Bio-Aroma verleiht Speisen und Getränken im Nu das gewisse Etwas. Doch auch beim Würzen winterlicher Gerichte gilt: Weniger ist oft mehr. Um eine Überdosierung zu vermeiden, sollte das Öl bestenfalls vorher auf einen Teelöffel getropft und erst dann in die Speise gerührt werden. Wenn versehentlich zu viel auf den Löffel gelangt, kann die Dosierung schließlich noch ganz einfach angepasst werden.

Um das winterlich-duftende Geschmackserlebnis auf der Zunge perfekt zu machen, solltest du unbedingt darauf achten, ausschließlich als Lebensmittel zugelassene 100 % naturreine Aromen (am besten in zertifizierter Bio-Qualität) zum Verfeinern deiner Speisen und Getränke zu nutzen. Die Öle solltest du außerdem erst ganz zum Schluss des Kochprozesses hinzugeben, damit kein Aroma verloren geht. Bei Gebäck, das im Backofen erhitzt wird, ist die Dosierung deswegen oft höher als in kalten Speisen und Getränken.

Anis

Entspannendes, leicht süßliches Aroma von Ouzo, Pastis und Anislikören. Lecker in Cocktails sowie in herzhaften und süßen Speisen.

Nelkenblüte

Wärmendes und stärkendes Aroma mit unverwechselbar intensivem Duft. Beliebt für Weihnachtsgebäck, asiatische und indische Gerichte. Sparsam dosieren!

Ingwer

Frisch-wärmendes Aroma für die exotische Küche. In der Weihnachtsbäckerei wird Ingwer traditionell für Stollen und Lebkuchen verwendet, passt aber auch gut in Heißgetränke.

Orange

Weich-frisches, erheiterndes Gute-Laune-Aroma zum Wohlfühlen. Für Süßes, Cocktails und Kaffee. Beliebter Ersatz für abgeriebene Bio-Orangenschalen.

Kakao

Mildes, sehr vielseitiges Aroma für Süßspeisen, Gebäck und Drinks. Unterstützt das Aroma von Schokolade und sorgt dafür, dass süße Leckereien unwiderstehlich werden.

Tonka

Ausgleichend-entspannendes Aroma, das an Marzipan erinnert. Allround-Talent für alle süßen Sachen wie Tiramisu, Kekse, Desserts, Getränke etc.

Mandarine

Warm-herbes Aroma zum Erfrischen und Inspirieren. Klassisches Winter-Aroma für Süßes, Wintergebäck und Cocktails.

Vanille

Der sanfte Klassiker unter den Aromen für Weihnachten. Kann überall dort verwendet werden, wo in Rezepten Vanillezucker, Vanillepulver oder ausgeschabte Vanilleschoten empfohlen werden.

Zimt

Wärmend, anregender Duft für die Winterzeit. Für Weihnachtsgebäck, Chai-Gewürztees, aber auch für Curry- und Reisegerichte. Sehr sparsam dosieren!