Linzer Törtchen


Vanille Zimt
Linzer Törtchen

Zubereitung


Aus Mehl, Nüssen, Zucker und warmer Margarine durch kräftiges Kneten einen Mürbeteig zubereiten. Mit dem den Bio-Essenzen aromatisieren und nochmals gut kneten.

Für ca. 30 Minuten kalt stellen. Dann ¾ des Teiges in 4 Tarte-Förmchen (ca. 12 cm Ø) drücken. Auf alle Törtchen Marmelade streichen. Aus dem restlichen Teig Sterne zum Dekorieren ausstechen und auf die Törtchen legen. Natürlich kann das Rezept auch als Linzer Torte in einer großen Form zubereitet werden. Dazu einfach die Menge der Zutaten verdoppeln.

Bei 160 °C Umlauft für 25 – 30 Min. backen. Weitere Rezepte mit ätherischen Bio-Essenzen findest du im Buch „Die Düfte zum Essen und Trinken“ von Susanna Färber oder auf www.taoasis.de


Zutaten

100 g Dinkel Vollkornmehl

100 g Haselnüsse gemahlen

80 g Rohrohrzucker

100 g Pflanzenmargarine unraffiniert oder Butter

1 Tr. äth. Bio-Essenz Zimt

1 Tr. äth. Bio-Essenz Vanille

50 g Rote Marmelade (z. B. Johannisbeere)

Ergibt 4 Törtchen

Sybille Meyer

Wenn Sybille Meyer sich mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es „naturverbunden“. Schon seit ihrer Kindheit faszinieren sie Pflanzen, Tiere und das Leben in der Natur. Im Laufe der Jahre entwickelte sie zudem ein starkes Interesse an Gesundheit, Sport, Psychologie und Philosophie – vor allem daran, wie all diese Bereiche miteinander in Verbindung stehen. Als gelernte Kosmetikerin entdeckte sie ihre Leidenschaft für Naturkosmetik und fand auf diesem Weg zur Aromatherapie. Mittlerweile hat Sybille Meyer zwei Bücher mit DIY-Rezepten für Schönheit und Gesundheit veröffentlicht und beschäftigt sich intensiv mit den Möglichkeiten der Naturheilkunde. Sie ist überzeugt, dass uns die Natur alles bietet, was wir brauchen, um gesund, ausgeglichen und im Einklang zu leben.