Die perfekte Wohlfühlatmosphäre:
Harmonie aus Licht, Farbe und Natur
Eins echte Wohlfühlatmosphäre kannst du zum Beispiel mit gedeckten, natürlichen Farben wie Creme, Taupe, hellem Blaugrau, zartem Rosé oder Brauntönen erzielen. Dazu musst du nicht unbedingt gleich alle Wände farbig streichen, auch mit ausgewählten Accessoires in dezenten Naturfarben kannst du viel bewirken. Besonders gut geeignet sind natürliche Materialien und Textilien wie Leinen, Baumwolle, Holz, Bambus, Keramik, Glas, aber auch (selbst gesammelte) Steine oder Muscheln.
Für die richtige Stimmung sorgen natürlich auch schön drapierte Kerzen, Trockenblumen und Gräser. Wer genug Platz hat, kann sich auch ein oder zwei Standort geeignete Zimmerpflanzen ins Badezimmer stellen, denn Pflanzen geben jedem Raum das gewisse Etwas und sorgen zusätzlich für ein verbessertes Raumklima.
Da sich das Raumklima im Badezimmer von den anderen Räumen hinsichtlich Luftfeuchtigkeit, Licht und Temperatur oft stark unterscheidet, solltest du dich im Gartencenter beraten lassen, welche Pflanze für dein Badezimmer in Frage kommt. Besonders robust und feuchtigkeitsliebend sind beispielsweise die Aloe Vera, der Nestfarn, das Einblatt oder die Bergpalme.
Nicht zu vergessen und in jedem Badezimmer wohl an oberster Stelle sind hochwertige Spiegel und das richtige Licht. Dabei kommt es sehr darauf an, ob Fenster vorhanden sind und wie viel natürliches Licht herein kommt.
Aber unabhängig davon ist es sicher sinnvoll, direkt am Waschbecken und Spiegel ein helles Tageslicht zu installieren, damit es beim Schminken oder Rasieren nicht zu bösen Überraschungen kommt. Der Rest des Raumes darf ruhig in warmem, weichem Licht erstrahlen, das sorgt für eine angenehme, entspannte Stimmung. Für eine Auszeit in der Badewanne ist nach wie vor natürliches Kerzenlicht die beliebteste Lichtquelle.