Wofür stehen die drei Primärfarben?
Rot ist sehr intensiv und präsent. Die kräftige Farbe steht für Liebe, Energie, Kraft, Dynamik, Selbstbewusstsein, aber auch für Feuer, Verführung, Warnung und Anziehung zugleich.
Blau wird mit Ruhe, Gelassenheit und Entspannung in Verbindung gebracht, es symbolisiert Zufriedenheit, Vertrauen und Verlässlichkeit. Steht aber auch für Ferne, Sehnsucht, Melancholie und Einsamkeit.
Gelb ist eine Sonnenfarbe und sprüht nur so von Positivität und Optimismus. Die erhellende Farbe symbolisiert Wachheit, Kreativität, Glück und Spass. Allerdings kann Gelb auch mit Neid, Missgunst und Egoismus in Verbindung gebracht werden.
Durch das Mischen der Primärfarben entstehen die Sekundärfarben Grün, Orange, Lila. Weiß, Schwarz und Grau sind so genannte neutralen Farben. Aus Primär-, Sekundär- und neutralen Farben können nahezu unendlich viele Farbnuancen gemischt werden. Wie wir letztlich auf eine Farbe reagieren, hängt von der Helligkeit und vom Farbton ab, also ob es sich um eine warme oder kalte Farbe handelt.