BeeWild Wildbienen-Projekt

Wir geben den Bienen die Wildblumen zurück

Der Bestand an Wildbienen wird immer kleiner, weil Lebensräume und Nahrungsangebot für die Insekten schwinden. Dabei sind die Bienen für die Natur und auch für den Menschen überlebenswichtig: Ohne sie gäbe es viele Pflanzen und einen Großteil unserer Lebensmittel nicht. Deswegen geben wir den Wildbienen ihren Lebensraum zurück: Mit dem BeeWild Wildbienen-Projekt, in dem belastete Böden renaturiert und zur unberührten Wildblumenwiese im Bio-Anbau rekultiviert werden.

Wildblumen Garten

„Die Bienen sind unsere fleißigsten Mitarbeiter“, sagt Axel Meyer, Gründer und Geschäftsführer der TAOASIS Natur Duft Manufaktur. „Ohne sie gäbe es auch unsere Düfte nicht. Wir fühlen uns also in besonderer Verantwortung. Mit dem Wildbienen-Projekt setzen wir uns für den Erhalt der über 650 verschiedenen Arten ein.“ Bereits auf unseren eigenen Lavendelfeldern in Detmold, die es seit 2015 gibt, tummeln sich im Sommer zahlreiche Bienen und andere Insekten. Mit dem BeeWild Projekt gehen wir aber noch einen Schritt weiter: Die Wildblumenwiesen sollen als unberührte Naturräume in biologischem Anbau einzig dem Zweck dienen, Lebensraum und Nahrungsquelle für die über 650 Arten von Wildbienen zu sein.

Ackerflächen werden zu Bio-Wildblumenwiesen

Dazu werden Ackerflächen, die zuvor konventionell bewirtschaftet wurden, von uns renaturiert und für den Demeter-Anbau aufbereitet. Anschließend werden Bio-Wildblumen auf den ehemals belasteten Flächen gesetzt und als Lebensraum für Wildbienen, aber auch andere Insekten wie Hummeln, Schmetterlinge und Nachtfalter, weiter gepflegt. Ein wichtiger Schritt für die Region, denn auch im ländlichen Ostwestfalen-Lippe, unserer Heimatregion, werden noch 95 Prozent der Landwirtschaft konventionell betrieben und Böden und Äcker mit Pestiziden belastet. Keine guten Lebensbedingungen für die Wildbienen, die bei der Nahrungssuche auf eine vielfältige und unberührte Naturlandschaft angewiesen sind.

Auch ihr könnt das Projekt unterstützten. Drei neue Duftsets wurden für das Projekt zusammengestellt: BeeWild Wellness, BeeWild Feel und BeeWild Träum schön. Von dem Erlös jedes BeeWild Produktes geht je 1€ direkt in das BeeWild Wildbienen-Projekt.

Baldini BeeWild Set Wellness

BeeWild Set Wellness

ZUM SHOP
Baldini BeeWild Set Träum schön

BeeWild Set Träum schön

ZUM SHOP
Baldini BeeWild Set Feeldüfte

BeeWild Set Feeldüfte

ZUM SHOP